Zwei Dreizacks beim neuseenMAN 2022
Zwei Dreizacks beim neuseenMAN 2022

Zwei Dreizacks beim neuseenMAN 2022

Am letzten Maiwochenende war es endlich wieder soweit: Triathlon! Für zwei von uns Dreizacks hieß es beim neuseenMAN zeigen was man drauf hat. Philip auf seiner ersten Mitteldistanz und ich, Steffen, als Standortbestimmung für die Langdistanz Ende Juni.
Die Location ist optisch richtig geil und für ein schnelles Rennen wie gemacht. Glasklares Wasser, eine schnelle Radstrecke und eine größtenteils asphaltierte Laufstrecke sind wie geschaffen für Bestzeiten. Wenn, ja wenn’s das Wörtchen “wenn” nicht gäbe, und das Wetter mitspielt!

Aber beginnen wir am Anfang. Die Organisation war super und eine Anreise am Morgen war bei einer Startzeit von 10:00 Uhr kein Problem. Nach kurzen Gesprächen, wie schlecht man trainiert hat und wie schlecht es einem geht (alles nur Tiefstapelei), haben wir uns in die zu eng geratenen Neos gezwängt um ins 19 °C kalte Wasser geworfen. Die ersten 200m dachte ich: “Ganz schön kalt 🥶 und niemals 19 °C und warum tun mir so die Schultern weh…”. Nach über einem Jahr wieder im Neo schwimmen merkt man! Bei Philip liefen die ersten Meter auch nicht rund. Er kam in den Geschmack seines ersten Piraniabeckens. Coronabedingt kannte er bisher nur Wellenstarts mit maximal 5 Personen. Herzlich willkommen im Triathlon 😂

Die anfänglichen Probleme haben sich aber gegeben und wir konnten die 2 Schwimmrunden beenden. Auf meiner Uhr stand dann aber 2200m und nicht 1900m aber egal, hat Spaß gemacht und wir waren beide zufrieden mit der Zeit. Leider hatte sich die Temperatur draußen nicht wirklich erwärmt und ich war kurz am überlegen ein Langarm-Shirt überzustreifen. Aber “Nö”, das kostet Zeit, dann lieber Socken an, Frühstücken und ausgeruht aufs Rad. Die Radstrecke ist flach und bis auf kleinere Parts mit Schlaglöchern super. Der Wind war ebenfalls recht human. So konnte Philip seine Stärke auf dem Rad zeigen und ich mich darin trainieren auf dem Rad nicht zu viel Druck zu geben, damit noch Körner bleiben für den Lauf.

Leider war das Wetter nicht auf unserer Seite und auf der letzten der 3 Radrunden fing es an zu schütten. Wasser von oben Wasser von unten und Temperaturen um 12 °C machen selbst unserem Biopren zu schaffen, aber nur noch zur Wechselzone und ab zum Laufen. Da wird einem ja warm. Wir waren beide auch zufrieden mit unseren Radzeiten. Jetzt ging es auf 4 Laufrunden, wobei die erste im Zeichen Pacing finden und vor allem Gefühl in den Füßen wiederfinden stand. 😅

Nach ca. 3km auf dem Rundkurs kam mir Philip entgegen und ich dachte so geile Leistung Junge für deine erste MD. 👌
Meine Strategie fürs Laufen war zu schauen mit welchem Tempo ich mich Wohlfühlen würde und das dann vielleicht ins Ziel bringen. Die 4:30 min/km auf der ersten Runde waren aber zu schnell. So hatte ich dann etwas rausgenommen und konnte recht „entspannt“ ins Ziel laufen. Philip habe ich in etwa immer an den gleichen Stellen gesehen, daher wusste ich dass er ein ähnliches Tempo gelaufen ist. Daher dachte ich im Ziel auf ihn zu warten. Naja, Kuchen, Tee und Bier vertreiben ja die Zeit. Noch ein kurzes Interview beim Veranstalter und da kam Philip auch schon. Fertig aber glücklich und zufrieden.
Das war unser kleiner Auftakt in die Triathlon-Saison 2022. Hat Spaß gemacht und wir können diesen Wettkampf nur empfehlen. 🔱