Indoor Triathlon Elixia
Indoor Triathlon Elixia

Indoor Triathlon Elixia

Ein Triathlon Mitte November markiert für manche den Start in die neue Saison und für andere den Abschluss einer ereignisreichen Triathlon Saison. Doch egal, aus welcher Perspektive man es betrachtet, für alle Teilnehmenden war es ein riesiger Spaß.

Die Fitnessstudiokette Elixia lud wieder einmal zum Indoor Triathlon in ihren drei Studios ein. Es wurden zwei Distanzen angeboten: der Klassiker mit 750 m Schwimmen, 20 km Radfahren und 5 km Laufen sowie die Sprintdistanz mit 300 m Schwimmen, 8 km Radfahren und 2 km Laufen. Geschwommen wurde im hauseigenen 25 m Pool, für das Radfahren ging es die Athleten in den Spinning-Raum (ohne Klimaanlage), und den Abschluss bildete das Laufen auf dem Laufband. Gestartet wurde in 4er Teams.

Zu den Teilnehmern gehörten André, Udo und ich, und wir hatten das Glück, gemeinsam im selben Lauf starten zu können. Vor dem Start war genügend Zeit, um die Spinning-Bikes an die persönliche Geometrie anzupassen. Das jeweilige Bike wurde dann mit der eigenen Startnummer markiert. Die Radschuhe mit SPD-Klicksystem konnten direkt am Rad belassen werden.

Pünktlich um 15 Uhr stiegen wir in den angenehm temperierten Pool und begannen ohne Neoprenanzug zu schwimmen. Die Zeiten wurden von den freundlichen Angestellten des Studios gestoppt. Nach 30 Bahnen wechselten wir entspannt in die Umkleide, denn die Wechselzeiten wurden nicht gestoppt. So konnte man gelassen in den Spinningraum gehen, die Sitzposition nochmals prüfen und dann loslegen. Ohne Klimaanlage war es eine Herausforderung, doch die nette Dame vor Ort sorgte mit gelegentlichem Wedeln eines Handtuchs für etwas Abkühlung. Auch für die Verpflegung war gesorgt, mit Keksen und Bananen.

Nach dem Radfahren konnte man in Ruhe die Schuhe zurück in die Umkleide bringen und bei Bedarf die Kleidung wechseln. Zum Abschluss folgte das Laufen auf dem Laufband. Nachdem wir uns in der Sauna etwas entspannt hatten, stand die Siegerehrung an, bei der André mit einer starke Laufleistung den 3. Platz belegte.

Es war eine sehr gut organisierte Veranstaltung, die viel Freude bereitet hat und zeigt, dass Triathlon auch im November ein toller Sport ist.